MindsetWissen

Das Prinzip der Schmerzen und Freuden

Keine Kommentare

Hast du dich schon mal gefragt, wieso ein Verzicht auf gewisse Dinge dir leichter fällt als anderen Menschen oder umgekehrt? Alle unsere Entscheidungen beruhen auf Glaubenssätzen mit denen wir Schmerzen oder Freuden assoziieren. Im folgenden Blog-Beitrag geht es darum, dir das Prinzip der Schmerzen und Freuden zu erklären und wie du dies für dich im positivem Sinne nutzen kannst.

Ich bin der Auffassung, dass Freuden zu meiden sind, wenn sie grössere Schmerzen zur Folge haben, und Schmerzen verheimlicht werden sollten, die in grösserer Freude enden.

– Michel de Montaigne

Das Schicksal wird von den Dingen bestimmt, mit denen wir Schmerz und Freude assoziieren

Wir werden schon von unserer Geburt an beeinflusst und entwickelt entweder Schmerz oder Freude für Dinge in unserem Leben. Wenn dir seit Geburt an beigebracht wird, dass Zigaretten etwas schlechtes sind und du aufgrund eigener Erfahrungen Schmerzen für Zigaretten entwickelt hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du nie eine Zigarette anfassen wirst. Du hast es früher als Kind gehasst wenn jemand aus deiner Familie geraucht hat, da es extrem unangenehm gerochen hat und äußerst unattraktiv ist. Du entwickelst also Schmerzen für das Rauchen. Andererseits kannst du für Zigaretten natürlich auch Freude entwickeln. Zigaretten beruhigen dich und helfen dir einen klaren Kopf zu kriegen, denkst du. Du entwickelst also eine Freude für Zigaretten und wirst höchstwahrscheinlich ein Raucher werden.

Wie wandelt man vorhandene Schmerzen in Freude um?

Das Prinzip der Schmerzen und Freuden kommt natürlich nicht nur beim Zigarettenkonsum vor. Wir verbinden mit allen Dingen in unserem Leben Schmerzen und Freuden. Du möchtest gerne ins Fitness gehen und etwas für deine Gesundheit tun, merkst jedoch, dass du gar keine Lust hast aus deinem warmen und komfortablen Bett zu gehen. Du hast also schon erkannt, dass du Schmerzen empfindest ins Fitness zu gehen. Nun musst du die Ursache deines Schmerzes herausfinden. Ist es die eiserne Kälte draußen, der lange Weg oder die gemütliche Komfortzone die dich zurückhält? Wenn du den Grund deines Schmerzes herausgefunden hast, musst du dir das WARUM geben! Warum tut mir das Fitness gut? Welchen langfristigen Nutzen ziehe ich aus regelmäßigem Fitnesstraining? Du musst stark nachdenken und langfristige Gründe finden, die dich dazu motivieren ins Training zu gehen und deinen Schmerz in Freude umwandeln.

Das Robbins Power Prinzip

Anthony Robbins beschreibt in seinem Buch „Das Robbins Power Prinzip“ das Prinzip der Schmerzen und Freuden und wie die unbewussten Glaubensprinzipien dein Leben steuern und was du tun kannst, um diese Verhaltensweisen erfolgreich und sofort zu ändern. Das Buch hat mir vieles in meinem Leben erleichtert, in vielen Bereichen die Augen geöffnet und ist eine klare persönliche Empfehlung.

Denke langfristig und überwinde deine Schmerzen

Das Problem ist, dass die meisten Menschen ihre Entscheidungen auf Erfahrungen stützen, die kurzfristig Schmerz oder Freude schaffen, anstatt langfristig zu denken. Wir befriedigen zum Beispiel ein kurzfristiges Hungergefühl mit schnellem Fast-Food und denken nicht langfristig. Das Fast-Food ungesund ist, muss ich glaube ich niemandem mehr sagen. Wir Menschen denken kurzfristig und befriedigen unser Schmerzgefühl mit kurzfristigen Lösungen, welche uns langfristig Schaden zuführen. Denke also in allen Bereichen langfristig und wandle deine Schmerzen in Freuden um.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinung zu meinem Blog-Beitrag „Das Prinzip der Schmerzen und Freuden“ unten in die Kommentare schreiben würdest um mir und vor allem anderen Personen weiterzuhelfen und um meine Beiträge zu erweitern. Hier kommst du zu meinem letzten Blog-Beitrag „Der Grund wieso du immer arm sein wirst!“.

Beste Grüsse und bis bald

Lino

Tags: , , , ,

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Hör auf dein Leben zu verschwenden!
Wie du SOFORT alle Ziele erreichst!
Werbung








Menü