BörseFinanzen

So lernst du erfolgreich zu investieren!

Keine Kommentare

Täglich erreichen mich Nachrichten in Bezug auf die Geldanlage oder das Investieren. Viele Menschen denken heutzutage immer noch, dass das Investieren an der Börse enormes Risiko mit sich bringt. Dank einer guten Diversifikation des Wertpapierdepots kann man genau dieses Risiko aufs Kleinste minimieren. Ich zeige dir in diesem Blog-Beitrag, wie man sein Geld erfolgreich an der Börse anlegt und wie man entscheidet, in welche Unternehmen man investieren sollte.

Was ist das Ziel deines Investments?

Als erstes musst du dir bewusst machen, was du mit deiner Geldanlage erreichen möchtest. Möchtest du hohe Renditen erwirtschaften und das damit verbundene Risiko eingehen oder möchtest du dein Geld möglichst sicher anlegen und die damit verbundenen niedrigen Erträge in Kauf nehmen?

Magische Dreieck der Geldanlage

Dies ist das magische Dreieck der Geldanlage. Wenn du eher ein sicherer Anlage-Typ bist, musst du eine niedrige Rentabilität in Kauf nehmen und umgekehrt. Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht die perfekte Anlage gibt. Es gibt keine Anlage, die hohe Rentabilität, hohe Liquidität und eine hohe Sicherheit beinhaltet. Dein Alter spielt in diesem Fall auch eine sehr große Rolle. Ein 75-jähriger Rentner wird höchstwahrscheinlich sein Ziel auf hohe Rentabilität und hohe Liquidität setzen, da er über einen sehr kleinen Anlagehorizont verfügt. Aufgrund dessen muss er in der Sicherheit der Anlage einbüßen. Hingegen ein 25-jähriger Student legt seinen Fokus eher auf eine hohe Sicherheit und eine ordentliche Rentabilität. Daher büßt er in der Liquidität ein wenig ein. Du musst dir also bewusst sein, welches Ziel du mit deiner Geldanlage verfolgen möchtest und über welchen Anlagehorizont du verfügst. Der Anlagehorizont beschreibt die Dauer der Anlage bzw. wie lange du dein Geld anlegen möchtest.

Sparen oder Investieren?

Grundsätzlich musst du dir die Frage stellen, wem du dein Geld lieber gibst. Der Bank also indirekt dem Staat oder coolen Unternehmen aus dem täglichen Gebrauch? Ich bin ein grosser Freund von beidem. Meiner Meinung nach ist es leichtsinnig sein ganzes Geld zu investieren oder sein ganzes Geld anzusparen. Ich finde, man sollte sich beide Vorteile zunutze machen. Viele denken, dass man beim Investieren sein ganzes Geld verlieren kann – völliger Schwachsinn! Wer sein Portfolio genügend diversifiziert und in große Unternehmen investiert kann auf einen langen Zeitraum praktisch keine Verluste machen. Denkst du wirklich, dass eine Apple Inc. (AAPL) oder eine Alphabet Inc. (GOOGL) in den nächsten Jahrzehnten pleite gehen wird? Wer investiert, prognostiziert die Zukunft. Also denke immer an die Zukunft bei deinen Investitionen, nicht an die Vergangenheit oder an die Gegenwart.

Wie erkenne ich ein gutes Investment?

Bevor du in die Aktien einer Unternehmung investierst, solltest du dich vor allem fragen, ob du denkst, ob das Unternehmen in 5 Jahren erfolgreicher und grösser sein wird als jetzt. Wie hebt sich das Geschäftsmodell von der Konkurrenz ab? Wo kann die Unternehmung in der Branche punkten? Wenn du gute Argumente dafür findest, dass die Unternehmung wachsen und sich etablieren wird, solltest du dich um die Zahlen kümmern. Dafür habe ich ein Tool für dich entworfen, mit dem du einfach verschiedene Unternehmungen der gleichen Branche miteinander vergleichen kannst. Hier kannst du das Tool herunterladen. Grundsätzlich musst du dir als Anfänger keine großen Gedanken machen.

Wenn du denkst, dass die Unternehmung eine rosige Zukunft haben wird, dann investiere. Falls du dich mehr für das Thema interessierst und dich aktiv um deine Investitionen kümmern möchtest, kannst du dich näher mit dem Thema auseinandersetzen und auch in risikoreichere Aktien investieren, falls du dies möchtest. Wenn du wissen willst, wie ich investiere, schreibe mir gerne eine Nachricht auf @finanzola.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinung zu meinem Blog-Beitrag „So lernst du erfolgreich zu investieren!“ unten in die Kommentare schreiben würdest um mir und vor allem anderen Personen weiterzuhelfen und um meine Beiträge zu erweitern. Hier kommst du zu meinem letzten Blog-Beitrag „Wie du SOFORT alle Ziele erreichst!“.

Beste Grüsse und bis bald

Lino

Tags: , , , , , , , ,

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Der Grund wieso du immer arm sein wirst!
Börsencrash 2020 – Jetzt investieren, doch in was?
Werbung








Menü