Wissen

Wie du konzentrierter und genauer arbeitest!

Keine Kommentare

Viele Menschen sind den ganzen Tag über beschäftigt und haben genügend zu tun. Abends merken sie dann, dass sie eigentlich nichts abschließen konnten und obwohl sie den ganzen Tag über beschäftigt waren, dementsprechend nur wenig erledigen konnten. So geht es vielen Menschen heutzutage. Wir werden ständig abgelenkt und können uns nur sehr schlecht auf das Wesentliche konzentrieren. Ich zeige dir in diesem Blog-Beitrag wie du am effektivsten und am genausten arbeiten und zusätzlich dazu auch noch am meisten erledigen kannst.

Multitasking ist Bullshit!

Viel wird von Arbeitgebern die „Fähigkeit des Multitaskings“ verlangt. Multitasking ist aber das komplette Gegenteil von konzentriertem und genauem Arbeiten. Unser Gehirn kann sich nur vollständig auf eine Aufgabe konzentrieren und ist nicht fähig zwei Aufgaben gleichzeitig 100% der Konzentrationsfähigkeit zu widmen. Wenn du also konzentriert und genau arbeiten möchtest, versuche es nicht mit Multitasking. Cal Newport beschreibt in seinem Buch „Konzentriert arbeiten“ die volle Konzentration einer Sache zu widmen als „Deep Work“. Er definiert Deep Work als: Ein Prozess der Durchführung von beruflichen Aktivitäten in einem Zustand ablenkungsfreier Konzentration, der die kognitiven Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt. Diese Bemühungen schaffen neuen Wert, verbessern deine Fähigkeiten und sind schwer zu replizieren. (QUELLE: unternehmer.de)

Ablenkungsfreie Konzentration

Wir leben in einer Welt voller Ablenkungen. Nebenbei ein Tab offen mit den aktuellen News, noch ein Tab mit dem E-Mail Posteingang und noch ein Tab mit dem aktuellen Facebook-Feed. Es ist äußerst schwierig sich heutzutage nicht ablenken zu lassen und das schaffen nur die Wenigsten. Wie konzentriert man sich denn und wie widmet man seine volle Konzentrationsfähigkeit einer spezifischen Aufgabe?

  • Isoliere dich von allen Ablenkungen

KonzentrationEinfacher gesagt, als getan. Versuche dich von allen bekannten Ablenkungen zu isolieren. Sei dies dein Handy, dein Büro-Mitarbeiter, deine offenen Tabs zur Unterhaltung oder sei dies ein leeres Blatt Papier neben deinem Schreibtisch. Uns Menschen kann wirklich alles ablenken. Wichtig hierbei ist, dass du erkennst, wo du dich ablenken lässt und anschließend den Störfaktor aus deinem Sichtfeld entfernst.

  • Arbeite durchgehend ohne Pausen

Pause

Man beginnt eine Aufgabe und arbeitet stundenlang durch ohne sich ablenken zu lassen oder ohne irgendwelche Pausen einzulegen. Ich nenne dieses Phänomen gerne „das Tunnel der Konzentration“. Du fühlst dich wie in einem Tunnel und fokussierst dich nur auf die eine Aufgabe. Denkst du du hättest die gleiche Aufgabe mit gleicher Effektivität erledigen können, wenn du nebenbei noch Musik gehört hättest, ab und zu dein Handy kontrolliert hast und noch ein nettes Gespräch mit deinem Nachbaren geführt hättest? Zu 100% nicht!

Konzentriere dich auf eine Aufgabe

Konzentriere dich wann immer nur auf eine Aufgabe. Erlebe den Moment bewusst und vermeide das Multitasking. Während dem Essen noch fern zu schauen und nebenbei noch Nachrichten auf dem Handy zu beantworten ist nicht effektiv. Um in das Deep Work einzutauchen musst du dich so gut es geht von allen Störfaktoren isolieren und abschotten. Nur so kann sich dein Gehirn voll und ganz der Aufgabe widmen, die dir zugeteilt wurde.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinung zu meinem Blog-Beitrag „Wie du konzentrierter und genauer arbeitest!“ unten in die Kommentare schreiben würdest um mir und vor allem anderen Personen weiterzuhelfen und um meine Beiträge zu erweitern. Hier kommst du zu meinem letzten Blog-Beitrag „Börsencrash 2020 – Jetzt investieren, doch in was?“.

Beste Grüsse und bis bald

Lino

Tags: , , , , , , ,

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Wie du SOFORT alle Ziele erreichst!
Werbung








Menü